Home » Ausschreibung PUM 2019

Ausschreibung PUM 2019

 

HART, HÄRTER, PUM!!!

Liebe Ultrafreaks,
speziell für Euch und für einen guten Zweck veranstalten wir wie immer Anfang April den Int. OSnabrücker PiesBERG Ultramarathon (PUM).

Wir freuen uns sehr, dass Joey Kelly, Musiker und Extremsportler, die Schirmherrschaft für den PUM übernommen hat.

Schirmherrschaft Joey Kelly, Musiker und Extremsportler

 
Der nördlichste Berg Ultra Deutschlands findet 2019 am 13. April statt und ist bereits für viele von Euch ein fester Termin im Laufkalender.
Auch 2019 gibt es kleine Veränderungen, die in der Ausschreibung rot gekennzeichnet sind.

So haben wir die Strecke noch ein wenig optimiert, da wir Euch den beeindruckenden Mammutbaum nicht länger vorenthalten wollen.

 
Ihr sagt spontan: Da sind wir dabei!

Überlegt es Euch gut, denn 63 KM, 1900 HM und 3354 Treppenstufen sind kein Sonntagsspaziergang und Ihr werdet Euch sicher unterwegs des Öfteren fragen: Warum tun wir uns das an?
Wenn Ihr jetzt immer noch nicht kneift, sagt hinterher nicht: So haben wir uns das nicht vorgestellt!
Schaut Euch einfach zur Einstimmung die Filme, Bilder und Berichte der vergangenen Jahre im Archiv dieser HP an oder lasst Euch von einem der vielen „Wiederholungstäter“ (die gibt es wirklich) inspirieren, denn es gilt nur:
GANZ oder Gar Nicht!

 

TERMIN

Gestartet wird am 13. April 2019 um 8.15 Uhr auf der Sportanlage der Spvg. Haste, Fürstenauer Weg 100, 49090 Osnabrück, wo ausreichend Parkmöglichkeit besteht und ab 6.30 Uhr die Startunterlagen abgeholt werden können.

Das Zeitlimit beträgt 10:45 Std., Zeitmessung und Rundenzählung erfolgen elektronisch.

Für die Auszeichnung des letzten Läufers / der letzten Läuferin mit der „roten Laterne“ ist ein Finish innerhalb des Zeitlimits erforderlich. Diejenigen, die mehr als 10:45 Std. benötigen, kommen aber ebenfalls in die Wertung und erhalten die entsprechenden Auszeichnungen in Form von Finisher-Shirt und Medaille.
Da der Zeitmesschip in die Startnummer integriert ist, bitten wir darum, diese nach dem Lauf wieder abzugeben. Danke!

 

ANMELDUNG

Die Anmeldung für einen der 125 Startplätze ist ab dem 01.09.2018 möglich.

Unser PUM Unterstützer, das Möbelhaus Porta in Wallenhorst, stellt zusätzlich noch 5 weitere Startplätze zur Verfügung, die am 12.8. ab 14 Uhr im Möbelhaus (Verkaufsoffener Sonntag) direkt vergeben werden (Bitte nähere Angaben unserer HP entnehmen).

Außerdem behält sich der Veranstalter vor, fünf Wildcards zu vergeben.

Hinzu kommt noch der Gewinner des ausgeschriebenen Fotowettbewerbs, der einen Freistart erhält (Näheres bitte unserer HP entnehmen!).

 
Beim 7. PUM wird es wieder die Frauenquote geben, das bedeutet, dass die ersten 30 Startplätze Frauen vorbehalten sind.

Sollten diese Startplätze bis zum Meldeschluss nicht ausgebucht sein, werden sie mit Teilnehmern von der Warteliste aufgefüllt.

Das Startgeld beträgt 50 Euro und ist unmittelbar nach der Anmeldung auf folgendes Konto zu überweisen:

Kontoinhaber: Günter Liegmann
Volksbank Bramgau
BIC: GENODEF1WHO
IBAN: DE29265639600013355801
Vermerk: PUM 2019, Name

 
Erst nach Eingang des Startgeldes ist die Anmeldung gültig und der Startplatz gesichert.

Die Teilnehmerliste wird einmal wöchentlich aktualisiert.

Sollte das Startgeld innerhalb einer Woche nicht eingegangen sein, wird die Anmeldung automatisch storniert.

Eine Erinnerung erfolgt nicht!

Über zusätzliche Spenden für den guten Zweck freuen wir uns natürlich sehr. Diese können (mit dem Vermerk Startgeld + Spende) zusammen mit dem Startgeld überwiesen werden. Spendenquittungen sind natürlich möglich.

Im Falle einer Abmeldung / eines Nichtantritts wird das Startgeld nicht erstattet, sondern in voller Höhe dem guten Zweck zugeführt.

Die Übertragung eines Startplatzes auf eine andere Person oder eine Gutschrift auf das folgende Jahr ist nicht möglich.

Die Meldefrist endet am 20.02.2019.
Danach ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Sollte das Teilnehmerlimit bereits vorher erreicht sein, erstellen wir eine Warteliste.

Nur dann, wenn in der Starterliste ein Platz frei wird, rückt der nächste Läufer / die nächste Läuferin von der Warteliste nach.

Der – oder diejenige wird dann per Mail benachrichtigt und aufgefordert, das Startgeld zu überweisen. (Interessenten auf der Warteliste überweisen bitte nicht vorher! Es erfolgen keine Rücküberweisungen!)

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es sich für Wartende lohnt, geduldig zu sein, da sich die aktuelle Teilnehmerliste bis zum Start permanent ändert und die Chance einer Teilnahme relativ groß ist.

Entscheidet sich allerdings jemand gegen “das Warten“, sollte er das bitte unbedingt sofort mitteilen, damit er/sie von der Warteliste gestrichen werden kann.

Eine Aufstockung des Teilnehmerfeldes wird es auf keinen Fall geben, da wir im Interesse aller den familiären Charakter der Veranstaltung beibehalten möchten!!!

 

BRIEFING

20 Minuten vor dem Start findet ein Briefing statt, das für alle verpflichtend ist. Den Startschuss gibt 2019 Isabella Hülsmann, die Grafikdesignerin, die unser mittlerweile legendäres PUM LOGO entworfen hat.

 

STRECKE

Nach einem Asphalt-Auftaktstück zum PiesBERG, auf dem bereits die ersten Höhenmeter zu überwinden sind, werden sechs Runden á 10,2 KM des PiesBERG – Rundwegs auf Wanderwegen, Waldpassagen, Treppen und Singletrails zurückgelegt.

Die Strecke ist mit Pfeilen auf dem Boden und Flatterbändern an den Bäumen deutlich markiert.

Der äußerst anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rundkurs durch eine herrliche Naturlandschaft bietet tolle Ausblicke auf die Stadt Osnabrück und umzu.

Die letzten gut 800 m der Strecke führen bergab ins Ziel und sind zum Ausrollen gedacht.

Sanitätsdienst

Der PUM wird wieder vom DRK Wallenhorst begleitet.
Wir empfehlen die Mitnahme eines Handys, in das Ihr die Nummer des Veranstalters (siehe HP.) einspeichern solltet.

 

VERPFLEGUNG

Wie bereits 2018 bieten wir einen Verpflegungsstand am Ende der PiesBERGrunde an, betreut von Dieter Berlemann und seinem engagierten Helferteam.

Hier bekommt Ihr alles, was ein Ultramagen benötigt (neben den süßen Leckereien auch Herzhaftes (Danke für den Tipp, liebe Andrea!)).
Eine weitere Verpflegungsstelle, die von den OMAS betreut wird, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Windräder.
Diese Station passiert Ihr zweimal, so dass Ihr insgesamt an drei Verpflegungsstellen versorgt werdet.

Zwecks Müllvermeidung gibt es – wie bereits in den Vorjahren- mit der Startnummer gekennzeichnete Trinkbecher.

Im Übrigen bitten wir darum, dass die einzigen Spuren, die im Gelände hinterlassen werden, Eure Schuhabdrücke sind.

Nach dem Lauf bestehen Umkleide, – Dusch – und Verpflegungsmöglichkeiten in den Räumlichkeiten der Spvg. Haste.

Der Verein bietet vor dem Lauf ein Frühstück und nach dem Lauf Getränke und Speisen zu günstigen Konditionen an.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Läuferinnen und Läufer von diesem Angebot Gebrauch machen, denn es ist die einzige “Einnahmequelle“ des Sportvereins (Räumlichkeiten, Duschen, Toiletten, Umkleideräume, Parkplätze, etc. stellt uns die Spvg. Haste immer kostenfrei zur Verfügung.).

Aus diesem Grund verzichten wir auch auf eine umfangreiche Zielverpflegung und stellen lediglich Mineralwasser für Euch bereit.

Unser Dank geht an die Spvg. Haste im Hinblick auf eine unkomplizierte und vertrauensvolle Kooperation im Interesse unserer Laufenden.

 

SIEGEREHRUNG

Wir beginnen mit der Siegerehrung, bei der jeder Finisher persönlich geehrt wird, um 17.30 Uhr.

Diejenigen, die die gesamte Strecke innerhalb des großzügigen Zeitlimits absolvieren, erhalten eine tolle Medaille, eine spezielle Urkunde und ein auffälliges Finisher – Shirt (die Frauen in der Girls Ausführung! Bitte bei der Größenangabe beachten!).

Außerdem wird es zahlreiche weitere Ehrungen geben (jüngste / älteste Teilnehmerin / Teilnehmer, weiteste Anreise, schnellstes Ehepaar, „Rote Laterne“, evtl. Jubiläumslauf, z.B. 100 Marathon / Ultra, etc.).

Zusätzlich wird es 2019 erstmalig eine “Schnapszahlehrung“ geben: Der/die 33. / 66. / 99. in der Gesamtwertung erhalten einen Sonderpreis.

Auch beim 7. PUM werden wir wieder unter allen bei der Siegerehrung anwesenden Teilnehmern Freistarts für Marathon – und Ultraläufe sowie diverse Sachpreise verlosen.

Einige Freistarts werden wir schon im Vorfeld nach dem Zufallsprinzip in den Starterbeuteln platzieren, die “Hauptgewinne“ werden in gewohnter Weise verlost.

 

UNTERKUNFT

Auswärtige Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich in unserem Partnerhotel Riemann, An der Netter Heide 10, 49090 Osnabrück (hotel@weinhotel-riemann.de), einzuquartieren.
Eine rechtzeitige Buchung ist zu empfehlen.

 

WICHTIG!

Mit dem PUM wollen wir nicht nur unseren Teilnehmern einen tollen Tag bescheren, sondern auch die Aktion „Jede Oma zählt“, das Osnabrücker Frauenhaus, den Kinderschutzbund Osnabrück und die Wärmestube mit dem finanziellen Überschuss unterstützen.
(2019 konnten wir 6000 Euro für den guten Zweck zur Verfügung stellen.)
Die Spendenübergabe erfolgt im Rahmen der Siegerehrung.

 

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Mit der Anmeldung für den PUM versichert jede Läuferin / jeder Läufer, für eine derartige Veranstaltung ausreichend trainiert zu sein und auf eigenes Risiko zu laufen.

Beim Abholen der Startunterlagen ist von jedem Teilnehmer des PUM zusätzlich folgende Haftungsausschlusserklärung zu unterschreiben!

 

DOWNLOAD: Haftungsausschlusserklärung
Bitte druckt das Formular aus und bringt es unterschrieben am Veranstaltungstag mit, wenn Ihr Euch die Startunterlagen abholt.

 

Haftungsausschlusserklärung
Int. OSnabrücker PiesBERG Ultra Marathon (PUM)

1. Als Teilnehmer des PUM verpflichte ich mich, die vom Veranstalter in der Ausschreibung und bei der Wettkampfbesprechung (Briefing) genannten Bedingungen einzuhalten.
2. Ich bestätige, die Ausschreibung gelesen und verstanden zu haben.
3. Ich sichere hiermit zu, dass ich körperlich fit bin und für diesen Wettkampf ausreichend trainiert habe. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit meiner Teilnahme an der Laufveranstaltung.
4. Ich bin damit einverstanden, dass ich während des PUM medizinisch behandelt werde, falls dies bei Auftreten von Verletzungen im Falle eines Unfalls und / oder bei Erkrankung im Verlauf des Rennens aus Sicht eines Arztes ratsam sein sollte. Die Kosten für die medizinische Versorgung werden ausschließlich von mir getragen.
5. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für unentgeltlich verwahrte Gegenstände.
6. Weiterhin stelle ich den Veranstalter von jeglicher Haftung gegenüber Dritten frei, soweit diese Schäden infolge meiner Teilnahme am PUM erleiden. Evtl. anfallende Kosten habe ich selber zu tragen.
7. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Ergebnisse, Bilder und Videos von mir auf der HP des Veranstalters, in den Medien und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden dürfen.
8. Abschließend erkläre ich, dass ich diese Verzichts- und Haftungsfreistellungserklärung sorgfältig und im Einzelnen durchgelesen habe und mit deren Inhalt ausdrücklich einverstanden bin

Osnabrück, ______________________________________
Datum, Unterschrift

 

 

Comments are closed.